„Vom Umgang mit sich und der Welt in herausfordernden Zeiten“
Zeiten, die von großen Herausforderungen und Veränderungen geprägt sind, fordern uns in besonderem Maße heraus. Doch warum scheitern und verzweifeln manche Menschen an Krisen und widrigen Lebensumständen, während andere vergleichbare Situationen unbeschadet überstehen, und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen? Die Gründe liegen in der sogenannten Resilienz, einer Art psychischem Immunsystem. Ist dieses gut und stabil entwickelt, empfinden wir Krisen eher als Herausforderung und bleiben aktiv und zuversichtlich.
Resilient zu sein, bedeutet, eine emotionale Stärke zu haben, die uns gesund durch Krisen trägt. Resiliente Menschen können flexibel mit Stress umgehen und bewältigen Druck und Frust besser. Es ist also unsere innere Widerstandskraft. Doch was macht uns resilient und wie kann diese Kraft gestärkt werden? Am ersten Tag des Workshops gibt es Wissenswertes zu erfahren über das Thema „Resilienz“. Jeder Teilnehmer lernt sich selbst in Hinblick auf seine Resilienzfaktoren einzuschätzen und kann sich auf den Weg machen, die eigene Resilienz bewusst zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Vor dem Hintergrund dieses Wissens werden wir uns einem weiteren halben Tag mit dem Thema Resilienzstärkung bei Schülerinnen und Schülern auseinandersetzen. Die Zahlen von psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen steigen seit Jahren kontinuierlich. Wie können Lehrkräfte positiv einwirken auf die Resilienz ihrer SuS? Praxisnah und anwendbar in Schul- und Unterrichtssituationen wollen wir uns diesen Fragen widmen und alltagsrelevante Lösungsansätze erarbeiten.
Ziel des Seminars:
Tagesstruktur: 1. Tag
Tagesstruktur: 2. Tag
Seminarzeiten:
Donnerstag, 12. September 2024, von 10 bis 17 Uhr
Freitag, 13. September 2024, von 9 bis 13 Uhr
Noch 11 Plätze frei.