Wir richten uns im Rahmen der Begabungs- und Talentförderung an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten unterschiedliche Förderformate in den Bereichen Naturwissenschaft & Technik sowie Literatur, Sprache & Philosophie an. Beide Förderschienen bieten (hoch-)begabten oder interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Kompetenzen zu erwerben und ihre besonderen Stärken in Einzelveranstaltungen zu erproben.
Termine
GESAMTPROGRAMM ALS PDF
Unser Programm umfasst FERIENAKADEMIEN in Form einer Oster-, Sommer- und Herbstakademie. Mit unserem speziellen Förderangebot möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem Ihr Kind sein Talent erproben sowie sein Wissen anreichern kann und dabei Freude am Lernen mit Gleichgesinnten erlebt.
Die Förderschiene Literatur, Sprache & Philosophie umfasst Veranstaltungsangebote z.B. zu den Themenfeldern Debattieren, Denkwerkstätten, kreatives Schreiben, Philosophieren zu selbst gewählten Themen und Wissensmanagement.
In der Förderschiene Naturwissenschaften & Technik können Kinder und Jugendliche in entsprechenden Veranstaltungen u.a. Roboter bauen und programmieren, den Weltraum erforschen und an Exkursionen teilnehmen.
Unsere Förderprojekte begleiten Ihre Kinder entlang des Bildungsweges und dienen dem Kompetenzerwerb und der Motivation. Sie haben eine Laufzeit von einem Jahr oder können fortlaufend schulbegleitend stattfinden. Hier finden Hidden Champions (Underachiever), Hochbegabte, junge Forscher*innen und Tüftler*innen ihren Platz!
Unser Jahresförderprogramm für Hidden Champions bietet Minderleistenden einen Weg aus dem Underachievement. Underachievement beschreibt eine deutliche und langfristige Diskrepanz zwischen der intellektuellen Begabung und den schulischen Leistungen. Unser Ziel ist es, durch individuelle Beratung und Förderung gemeinsam Wege aus dem Underachievement zu finden. Die Anmeldung zum Projekt erfolgt über Lehrkräfte.
Nach einer umfassenden Diagnostik schließt sich die Förderphase an. Dabei finden Angebote für alle Beteiligten statt: für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte. Zentrale Bestandteile sind ein individuelles Lerncoaching für die Schülerinnen und Schüler und ein Projekt zur Förderung der Selbstwirksamkeit. Lassen Sie sich gerne von uns beraten!
Was gibt es bei der Anmeldung zu beachten?
Das Förderprojekt richtet sich an von Underachievement betroffene Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–9. Die Projektanmeldung erfolgt immer gemeinsam mit den Eltern und einer nominierenden Lehrkraft. Die Anmeldung zum Projekt ist jedes Jahr bis Ende August möglich.
Kontakt Projektleitung:
Dr. Robert Hauke, Dipl.-Psychologe
robert.hauke@duesseldorf.de, 0211.89-24048
Telefonische Sprechzeit: montags 13–15 Uhr
Kontakt HDT-Sekretariat:
hausdertalente@duesseldorf.de, 0211.89-24043
Erreichbarkeit: montags–donnerstags 9–16.30 Uhr, freitags 9–14 Uhr
Das Akademiekonzept sieht eine Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer Begabung im Jahresprogramm vor – mit Vorbildergesprächen, Methodenworkshops und selbst gestalteten Projekten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit hohen kognitiven Fähigkeiten und einem großen Leistungspotential zu erkennen, zu fördern und zu verantwortungsbewusstem Handeln anzuleiten.
Bewerbungen erfolgen bis Ende August für das Folgejahr: über nominierende Lehrkräfte (Talentscouts) oder individuell mit einem Motivationsschreiben und einem beigefügten Intelligenztest an Sabine Warnecke
Kontakt Akademieleitung:
Sabine Warnecke, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Specialist in Gifted Education (ECHA)
sabine.warnecke@duesseldorf.de, 0211.89-24030
Das Projekt richtet sich an Jugendliche der Mittel- und Oberstufe mit Vorerfahrungen im Bereich der Robotik und Programmierung. Die Projektteilnehmenden stellen den Roboter InMoov mit Hilfe von 3D-Druckern her, bauen ihn zusammen und programmieren diesen. Ziel des Projekts ist es, dass Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen im Team Roboter aufbauen und programmieren. Das Projekt findet als langfristige Förderung in unserem MakerSpace statt und dient dem Expertiseaufbau und der Förderung von Teamfähigkeit.
Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, auf hohem Anspruchsniveau zu arbeiten und ihre mathematisch-technischen Potenziale in einem praxisnahen Anwendungsbereich auszuschöpfen. Sie lernen, den humanoiden Roboter NAO zu programmieren und zum Teil durch Wettbewerbe zu führen. Durch Erlernen von Programmiersprachen und das Trainieren sozialer Kompetenzen erwerben sie Schlüsselqualifikationen für spätere berufliche Kontexte.
Das Förderprogramm SWISS richtet sich an Schüler*innen der weiterführenden Schulen ab Klasse 7. Mit dem Projekt wird eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, die eine frühe Vernetzung zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschenden ermöglicht. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit Forschenden die Welt der Wissenschaft in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. Geforscht und experimentiert werden kann dabei in den Schulen in Form eines kostenlosen Wissenschaftsjahres, in Hochschulen oder im Junior-Forschungslabor der HSD (Hochschule Düsseldorf) im Haus der Talente.
Kontakt Koordinatorin SWISS:
Dr. Swantje Dettmers, Dipl.-Psychologin
swantje.dettmers@duesseldorf.de, 0211.89-22789
Telefonische Sprechzeit: freitags 9–10 Uhr