Förderwege gehen – Wirksamkeit sichern

Kurse für Kinder- & Jugendliche

Wir richten uns im Rahmen der Begabungs- und Talentförderung an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten unterschiedliche Förderformate in den Bereichen Naturwissenschaft & Technik sowie Literatur, Sprache & Philosophie an. Beide Förderschienen bieten (hoch-)begabten oder interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Kompetenzen zu erwerben und ihre besonderen Stärken in Einzelveranstaltungen zu erproben.

Termine
GESAMTPROGRAMM ALS PDF

Ferienakademien

Unser Programm umfasst FERIENAKADEMIEN in Form einer Oster-, Sommer- und Herbstakademie. Mit unserem speziellen Förderangebot möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem Ihr Kind sein Talent erproben sowie sein Wissen anreichern kann und dabei Freude am Lernen mit Gleichgesinnten erlebt.

Die Förderschiene Literatur, Sprache & Philosophie umfasst Veranstaltungsangebote z.B. zu den Themenfeldern Debattieren, Denkwerkstätten, kreatives Schreiben, Philosophieren zu selbst gewählten Themen und Wissensmanagement.

In der Förderschiene Naturwissenschaften & Technik können Kinder und Jugendliche in entsprechenden Veranstaltungen u.a. Roboter bauen und programmieren, den Weltraum erforschen und an Exkursionen teilnehmen.

FÖRDERPROJEKTE

Unsere Förderprojekte begleiten Ihre Kinder entlang des Bildungsweges und dienen dem Kompetenzerwerb und der Motivation. Sie haben eine Laufzeit von einem Jahr oder können fortlaufend schulbegleitend stattfinden. Hier finden Hidden Champions (Underachiever), Hochbegabte, junge Forscher*innen und Tüftler*innen ihren Platz!

Hidden Champions (Underachiever)

Unser Jahresförderprogramm für Hidden Champions bietet Minderleistenden einen Weg aus dem Underachievement. Underachievement beschreibt eine deutliche und langfristige Diskrepanz zwischen der intellektuellen Begabung und den schulischen Leistungen. Unser Ziel ist es, durch individuelle Beratung und Förderung gemeinsam Wege aus dem Underachievement zu finden. Die Anmeldung zum Projekt erfolgt über Lehrkräfte.

Nach einer umfassenden Diagnostik schließt sich die Förderphase an. Dabei finden Angebote für alle Beteiligten statt: für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte. Zentrale Bestandteile sind ein individuelles Lerncoaching für die Schülerinnen und Schüler und ein Projekt zur Förderung der Selbstwirksamkeit. Lassen Sie sich gerne von uns beraten!

Was gibt es bei der Anmeldung zu beachten?
Das Förderprojekt richtet sich an von Underachievement betroffene Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–9. Die Projektanmeldung erfolgt immer gemeinsam mit den Eltern und einer nominierenden Lehrkraft. Die Anmeldung zum Projekt ist jedes Jahr bis Ende August möglich.

Kontakt Projektleitung:
Tahnee Möllering, Psychologin (M.Sc.)
tahnee.moellering@duesseldorf.de, 0211.89-24046
Telefonische Sprechzeit: dienstags 14–16 Uhr

Kontakt HDT-Sekretariat:
hausdertalente@duesseldorf.de, 0211.89-24043
Erreichbarkeit: montags–donnerstags 9–16.30 Uhr, freitags 9–14 Uhr

Kinder- und Jugendakademie (KJA)

Das Akademiekonzept sieht eine Förderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren mit besonderer Begabung im Jahresprogramm vor – mit Vorbildergesprächen, Methodenworkshops und selbst gestalteten Projekten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit hohen kognitiven Fähigkeiten und einem großen Leistungspotential zu erkennen, zu fördern und zu verantwortungsbewusstem Handeln anzuleiten.

Bewerbungen/Nominationen erfolgen bis zu Beginn des neuen Schuljahres für das Folgejahr entweder: ▶️über nominierende Lehrkräfte (Talentscouts) oder ▶️individuell mit einem Motivationsschreiben und, sofern vorhanden, einem beigefügten Intelligenztest an die Akademieleitung Sabine Warnecke.

Bewerbungs- & Nominationsschluss für die 10. Kinder- und Jugendakademie im Förderjahr 2025/26 ist der 24.09.2025

Kontakt Akademieleitung:
Sabine Warnecke, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Specialist in Gifted Education (ECHA)
sabine.warnecke@duesseldorf.de, 0211.89-24030

MakerSpace

Der MakerSpace im Haus der Talente steht mit seinen 3D-Druckern und seiner Ausstattung an weiteren Werkzeugen und Geräten allen hauseigenen Projekten und Kursen zur Verfügung, die den 3D-Druck für die Herstellung von Robotik-Bauteilen oder sonstigen plastischen Objekten nutzen.

Projekte 2026

Unser größtes Projekt im MakerSpace ist aktuell das Robotik-Jahresprojekt ROBO2025 Düvelbot. Das Projekt startete im September 2025. Es hat eine voraussichtliche Laufzeit von 1,5 Jahren. An dem Projekt nehmen acht nominierte SchülerInnen Düsseldorfer Gymnasien der Klassenstufen 8 bis 10 teil. Die Projekttreffen finden derzeit jeden zweiten Donnerstagnachmittag statt.

ROBO2025 Düvelbot - Projektbeschreibung

Wir haben ein spannendes Projekt vorbereitet, bei dem ihr lernen könnt wie Informatiker und Ingenieure zu arbeiten. Wir entwickeln, bauen und programmieren den Mini-Roboter „Düvelbot“, der einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Töne generieren kann. Zunächst werden wir lernen, mit dem CAD-Programm Fusion 3D-Modelle zu entwerfen. Dann werden wir uns ansehen, wie Programmieren funktioniert. Wir beginnen mit der grafisch basierten Programmiersprache Scratch. Danach programmieren wir in einer textbasierten Hochsprache wie C, die wir brauchen, um den Roboter-Computer steuern zu können. Nachdem wir alles Nötige gelernt haben, beginnen wir mit der Konstruktion und der Programmierung unseres Düvelbot-Roboters. Das Roboter-Chassis entwerfen wir mit dem CAD-Programm Fusion. Ausgedruckt wird das Chassis mit einem 3D-Drucker. Dann bauen wir die elektronischen Komponenten ein. Zuletzt programmieren wir den Roboter-Computer mit der vorher erlernten Programmiersprache C. Nach Abschluss des Projekts dürft ihr euren Düvelbot-Roboter mit nach Hause nehmen und nach Lust und Laune weiter programmieren.

Schule und Wissenschaft (SWISS)

Das Förderprogramm SWISS richtet sich an Schüler*innen der weiterführenden Schulen ab Klasse 7. Mit dem Projekt wird eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, die eine frühe Vernetzung zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschenden ermöglicht. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit Forschenden die Welt der Wissenschaft in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. Geforscht und experimentiert werden kann dabei in den Schulen in Form eines kostenlosen Wissenschaftsjahres oder in kooperierenden Hochschulen.

Kontakt Koordinatorin SWISS:
Dr. Swantje Dettmers, Dipl.-Psychologin
swantje.dettmers@duesseldorf.de, 0211.89-22789
Telefonische Sprechzeit: freitags 9–10 Uhr

Kleine Akademie der Künste (KLAK)

Neue Wege kultureller Teilhabe und Vermittlungspraxis

Die Kleine Akademie der Künste ist ein Kreativlabor für junge Talente aller Schulformen ab der 5. Klasse, das sich jedes Jahr an neuen Themenfeldern aus dem Überschneidungsbereich von Kultur, Kunst und Handwerk ausrichtet. Ziel ist es, den teilnehmenden SchülerInnen Raum für kreative Entfaltung zu bieten. Als Experimentierlabor bietet KLAK Raum, Interessenschwerpunkte zu erkunden, eine Vernetzung mit ExpertInnen aus der Praxis zu gewährleisten, Eigeninitiative anzuleiten und Impulse für eine mögliche Berufswahl zu geben. So sind Atelier-, Konzert- und Werkstattbesuche, Lesungen und Theaterstücke geplant, die den SchülerInnen einen Einblick in die kreative Arbeitswelt gewähren. Jedes Jahr werden bis zu drei Projekte vorgestellt und für die Nomination durch Lehrkräfte freigegeben. Unter Anleitung der jeweiligen KünstlerInnen können Schülerinnen und Schüler innerhalb der Projekte unterschiedliche Themen interdisziplinär bearbeiten – hier eine kleine Auswahl:

  • Malereiprojekt
  • Musikprojekt
  • Tanzprojekt
  • Fotografieprojekt
  • Theaterprojekt
  • Literaturprojekt
  • Digitalprojekt

Die Projektergebnisse werden jeweils zum Abschluss des Projektes präsentiert. In Zukunft sind auch Ausstellungsprojekte und Publikationen möglich. Die Stiftung Haus der Talente arbeitet im Rahmen von KLAK mit vielen Kooperationspartnern und KünstlerInnen zusammen. Das übergeordnete Ziel der Kleinen Akademie der Künste ist, ein umfassendes Förderprogramm für kreative SchülerInnen zu schaffen, das zur Kulturvermittlung beiträgt, Netzwerke eröffnet und eine Plattform zur Berufsorientierung in der Kreativwirtschaft darstellt.

Ansprechpartnerin: Sabine Warnecke (Leitung Stiftung Haus der Talente) sabine.warnecke@duesseldorf.de 0211.89-24043

Projekte 2026

KLAK1501-26 From Page to Stage (Osterferien 2026)

PROJEKTBESCHREIBUNG

Für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
Dozentin (Beruf), Dozent (Beruf)

Kurssprache: Englisch
Kostenbeitrag: kostenfrei
Teilnehmeranzahl mind./max.: 16/24

Kurszeiten: Dienstag bis Samstag, 7. bis 11. April 2026, jeweils von 10 bis 15 Uhr
Oberrather Str. 37, LERNHAUS A (Gruppe 1, max. 12 TN) und Seminarraum (Gruppe 2, max. 12 TN), Haus der Talente

Kursanmeldung:

  • Nomination durch eine Lehrkraft bis 1. März 2026
  • Eltern/Erziehungsberechtigte der nominierten SchülerInnen melden ihre Tochter/ihren Sohn mit dem bereitgestellten Online-Anmeldeformular auf der Webseite der Stiftung Haus der Talente bis zum 15. März 2026 verbindlich zum Projekt an.

Hinweis: Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, solange Plätze verfügbar sind.

KLAK3001-26 I Like to move it! Tanz- & Fotocollage-Workshop (Sommerferien 2026)

Mache mit und erlebe, wie Bewegung und Bilder zusammenwirken! Der Workshop I like to move it! nimmt Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren mit auf eine kreative Entdeckungsreise, die Musik und Tanz mit dem Formen- und Farbenspiel der Fotocollage zusammenbringt. Während Tanz Beweglichkeit, Körperbewusstsein, nonverbale Kommunikation und Selbstvertrauen fördert, ermöglicht Collage kreatives Gestalten, Reflektieren und Visualisieren von Gedanken und Gefühlen. Beide Kunstformen können sich in diesem Workshop gegenseitig wunderbar bereichern und neue Perspektiven für kreative Ausdrucksformen eröffnen.

Jeder Workshop-Tag beginnt mit spielerischen Aufwärmübungen und Tanzpraxis. Unter Leitung der Tanzpädagogin und Tänzerin Bruna Barbosa werden die SchülerInnen lernen, musikalische Impulse in tänzerische Bewegungsabfolgen zu übertragen und kleine Choreografien zu entwickeln. Im zweiten Workshop-Block des Tages wird die Künstlerin und Fotografin Micaela Alaniz die TeilnehmerInnen beim Fotoshooting und dem Entwerfen und Gestalten ihrer eigenen individuellen Fotocollagen begleiten. Sobald das graphische Material aus Fotos und anderem Bildmaterial, das die TeilnehmerInnen mitbringen, gesammelt ist, können die Kinder und Jugendlichen frei damit experimentieren und zusammenstellen, womit sie sich selbst und ihre innere Welt künstlerisch repräsentieren wollen.

Zum Abschluss des Workshops haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die einstudierten Choreos und die angefertigten Fotocollagen ihren Eltern, Freunden und Bekannten in einer kleinen Abschlussveranstaltung im Haus der Talente zu präsentieren.

Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahren
Bruna Pereira Barbosa (M.A. Tanzpädagogik, Tänzerin, Klavierlehrerin, Leitung STUDIO Z89)
Micaela Alaniz (M.A. Bildende Kunst, Fotografie & Performance)

Kostenbeitrag: 50 Euro
Teilnehmeranzahl mind./max.: 6/10

Kurszeiten:
Montag bis Freitag, 20. bis 24. Juli 2026, jeweils von 10 bis 13 Uhr
Oberrather Str. 37, LERNHAUS A, Haus der Talente

Kursanmeldung:

  • Nomination durch eine Lehrkraft bis 15. Juni 2026
  • Eltern/Erziehungsberechtigte der nominierten SchülerInnen melden ihre Tochter/ihren Sohn mit dem bereitgestellten Online-Anmeldeformular auf der Webseite der Stiftung Haus der Talente bis zum 30. Juni 2026 verbindlich zum Projekt an.

Hinweis: Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, solange Plätze verfügbar sind.

Unsere Kooperationspartner

Oberratherstraße 37 40472 Düsseldorf Telefon +49.(0)211.89 24043 hausdertalente@duesseldorf.de
Öffnungszeiten: Mo-Do. 8-16.30 Uhr, Fr. 8-14 Uhr